Makalani Nüsse
Geschnitzte Makalani-Nüsse - jedes Stück ein Unikat!
Einige von euch, die in den letzten Tagen und Wochen bei uns im Shop bestellt haben, haben vielleicht eine kleine Makalani-Nuss mit Schnitzerei in ihrem Paket gefunden. Falls ihr euch fragt, was das ist und warum ihr sie bekommen habt…. In unserem Blog findet ihr einen ausführlichen Beitrag zu unseren Makalani-Aktionen, den Makalani-Nüssen und den Makalani Schnitzern in Namibia.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind eigentlich Makalani-Nüsse?
- Makalani-Nüsse - die Zweite
- Das Leben der Makalani-Schnitzer
- Makalani-Nüsse im Shop
- Wie war die Situation der Makalani-Schnitzer?
- Unsere Makalani-Aktion - warum verschenken wir die Makalani-Nüsse?
Update im Dezember 2023
Einige der Makalani-Nüsse aus unserer ersten Makalani-Aktion in 2021
Was sind eigentlich Makalani Nüsse?
Makalani-Nüsse stammen von den Makalani-Palmen (Hyphaene Petersiana). Wenn die Früchte reif sind, ändert sich ihre Farbe von Grün zu Orange und schließlich zu einem glänzenden Dunkelbraun. Die Früchte sind klein und rundlich und ähneln in Form und Größe einer Kastanie. Die Makalani Palme ist weit verbreitet im nördlichen Namibia. In einigen Regionen wird die Landschaft von den hohen, eleganten Palmen mit den langen, fächerförmigen Blättern geprägt. Es wird gesagt, dass die alten Wanderrouten der Elefanten für den Palmengürtel verantwortlich sind, der durch den nördlichen Teil von Namibia verläuft. Die Palmen spielen eine wichtige Rolle in der Kultur der Owambo und der Menschen im Norden Namibias und sind inzwischen auch zu einem wichtigen Wirtschaftszweig geworden. Aus den Palmwedeln werden prächtige Körbe für den eigenen Bedarf aber auch für Touristen geflochten, die Früchte werden gegessen oder zu Bier verbraut.
Der innere Kern, die Makalani Nuss, wird mit schönen Schnitzereien zu kleinen Kunstwerken verarbeitet und an Touristen verkauft. Sie werden in dekorative Schlüsselanhänger, Schmuck und Knöpfe verwandelt. Der elfenbein-farbene, harte Fruchtkern wird wegen der Farbe und Härte auch häufig „pflanzlichen Elfenbein“ genannt.
Makalani-Palmen an den Epupa Falls
Die reifen Früchte der Makalani-Palmen
Makalani-Aktion - die Zweite
Vor genau zwei Jahren haben wir unsere erste Makalani-Aktion gestartet, die ein toller Erfolg war. Viele Rückmeldungen erreichten uns von Kunden, die sich sehr über diese kleinen Kunstwerke gefreut haben. Und natürlich ist es auch eine tolle Unterstützung der Makalani-Schnitzer vor Ort.
So konnten wir nicht nur euch, sondern auch den Makalani-Schnitzen in Namibia eine Freude machen.
Die Corona-Krise ist zum Glück überwunden. Aber wir haben uns überlegt, dass wir diese Aktion gern noch einmal wiederholen möchten.
Daher hat Volker in diesem Jahr bei seinem Besuch in Swakopmund bei den beiden Makalani-Schnitzern Ricardo und Alfred eine größere Menge Makani Nüsse vor Ort gekauft.
In Swakopmund und auch in anderen Städten Namibias brauchen die Makalani-Schnitzer eine offizielle Zulassung, um die Makalani Nüsse auf den Straßen an Touristen oder an Souvenirshops zu verkaufen. Sie bekommen dafür eigene Westen und Ausweise, die sie als offizielle und zugelassene Makalani Verkäufer ausweisen. Es kann und darf also nicht jeder Makalani-Nüsse oder anderes Kundhandwerk verkaufen.
Alfred zeigt uns seinen Ausweis als Makalani-Verkäufer.
Jeder Makalani-Verkäufer erhält neben einer eindeutigen Nummer auch ein Verkaufsgebiet "Trading Area" zugewiesen.
Auf dem Rücken seiner Weste befindet sich zusätzlich noch der schöne Hinweis "Support local Art".
Anhand der Westen mit Ausweis können sich die Makalani-Verkäufer eindeutig als zugelassene Makalani-Schnitzer ausweisen und können auch entsprechechend von den Touristen als solche erkannt werden.
Ricardo arbeitet bereits seit einigen Jahren in Swakopmund als Makalani Artist.
Mit einem einfachen, aber genialen Trick werden die Lederbänder in den Makalani-Nüssen fixiert.
Das Leben der Makalani-Schnitzer
Die Makalani-Schnitzer Alfred und Ricardo haben Volker auch über ihr Leben als Schnitzer und Straßenverkäufer erzählt und wie sie zurecht kommen.
Ricardo beispielsweise stammt eigentlich aus dem Norden Namibias, lebt aber seit einigen Jahren mit seinen beiden Kindern in Mondesa, weil es im Norden keine Arbeit für ihn gab. Mondesa ist eine Vorstadt von Swakopmund und liegt im Nordosten der Stadt.
Ursprünglich war Mondesa ein Township für die Schwarzen Einwohner von Swakopmund. Es ist auch heute noch der ärmste Stadtteil, der von kleinen Einzelhäusern und Wellblechhütten und einer Bevölkerung mit hoher Arbeitslosigkeit gekennzeichnet ist.
Als alleinerziehender Vater ist die Makalani-Schnitzerei für ihn eine gute und flexible Einkommensquelle. Seine Frau ist leider bereits verstorben, so dass er sich allein um die beiden Kinder kümmern muss.
In der Hauptreisezeit, die in Swakopmund von Ende November bis Anfang Januar geht, läuft das Makalani-Geschäft nach seiner Aussage ganz gut. Im Rest des Jahres ist es schon manchmal schwieriger, damit ausreichend Geld für den Familienunterhalt zu verdienen.
Dann nimmt er auch von Zeit zu Zeit einen Gelegenheitsjob am Bau an, um seine Familie finanziell über Wasser zu halten, um besondere Ausgaben wie Schulgeld oder Arztbesuche finanzieren zu können.
Makalani-Nüsse im Shop
Ab sofort könnt ihr diese einzigartigen, kleinen Kunstwerke auch bei uns im Shop kaufen. Jede Nuss ist ein Unikat, jede hat ein anderes Motiv.
Mit dem kleinen Lederband eignen Sie sich ideal als Schlüsselanhänger oder zur Deko an Handtaschen, Weihnachtsbaum, etc.
Blog Beitrag aus Dezember 2021
Wie ist die aktuelle Situation der Makalani-Schnitzer?
Fast überall in Namibia trifft man auf die geschickten Makalani-Schnitzer, die den Namen der Kunden oder tolle namibische Tiermotive und Texte in die harte Makalani-Nuss ritzen. Dabei wird die braune Schale der Nuss mit einem scharfen Messer entfernt und der weiße Kern freigelegt. Angesichts der kleinen Fläche, die den Künstlern auf der Nuss zur Verfügung steht, arbeiten die Schnitzer ihre Motive mit erstaunlicher Detailgenauigkeit aus. Es werden auch ganz individuelle Schnitzereien nach Kundenwunsch gefertigt.
Normalerweise können die Makalani-Schnitzer mit ihrer Arbeit und dem Verkauf der Schlüsselanhänger und Schmuckstücke an Touristen, auf Märkten oder an Souvenir-Shops ihren Lebensunterhalt bestreiten. Durch die Corona-Pandemie und die dadurch fehlenden Touristen in Namibia ist deren Einkommensquelle nahezu vollständig versiegt.
Makalani-Nüsse werden von den Künstlern zu dekorativen Schlüsselanhängern, kleinen Behältern für Cremes, Schmuck und Knöpfe verarbeitet (Bild: Desert Secrets)
Unsere Makalani-Aktion - warum verschenken wir die Makalani Nüsse an unsere Kunden?
Wir möchten uns mit diesen Nüssen für euren Einkauf bedanken, und gleichzeitig die zahlreichen Schnitzer in Namibia unterstützen, die nach inzwischen fast 2 Jahren ohne Touristen unter dem Existenzminimum leben. Gemeinsam mit unseren Partnern von www.namibia-shops.info und Unterstützng der GIZ haben wir im Herbst dieses Jahres 1.200 Makalani-Nüsse mit Lederband bei Schnitzern aus Windhoek bestellt und gekauft. Mit unserer Bestellung von 1.200 geschnitzten Nüssen haben die Schnitzer einen sehr großen Auftrag erhalten, der ihnen vorübergehend ein Einkommen gesichert und ihren Selbstwert gestärkt hat.
Diese geschnitzten Makalani-Nüsse sind also eine echte und typische namibische Handarbeit, die ihr als Schlüsselanhänger oder zur Deko verwenden könnt. Darüber hinaus hat sie den namibischen Künstlern Hoffnung geschenkt und zu einem fairen und selbst erwirtschafteten Einkommen verholfen.
Wir hoffen, dass wir auch Euch damit eine kleine Freude machen konnten!
Über den Autor
Sandlover
Kategorien
Monatliches Archiv